Kantonalturnfest in Appenzell

Insgesamt nahmen 96 Turnerinnen und Turner und 30 Jugendriegler der Urnäscher Turnerfamilie am Kantonalturnfest teil. Im Namen aller bedanke ich mich ganz herzlich bei den jeweiligen Riegenleiter für die geleistete Arbeit bei den Trainings.

Selbverständlich kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz, so genossen wir nach den Wettkämpfen einige fröhliche und gemütliche Stunden zusammen und wer müde wurde konnte sich in unserer „Privatunterkunft“ schlafen legen.

Vielen Dank der Firma Langenegger AG Hoch-und Tiefbau und Corinne und Besen, dass wir deren Magazin nutzen durften.

Am Sonntag wurden wir bei unserer Ankunft in Urnäsch von einer grossen Zahl anderer Dorfvereine und der Bevölkerung empfangen. Anschliessend luden wir zu einem kleinen Apéro in die Krone ein und liessen das Kantonale 2014 gemütlich ausklingen.

Ich wünsche allen eine schöne Sommerzeit und erholsame Ferien.

Mit Turnergruss
Stefan Kürsteiner, Präsident TV

Erstes Wochenende

Spiel

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Spiels. Am Morgen und Nachmittag nahmen eine Mannschaft aus Aktiven und Männerriege und eine des Damenturnvereins am Volleyballturnier teil.

Am Abend fand das Unihockeyturnier statt, an dem eine Mannschaft DTV und zwei der Aktiven teil nahmen. Die Damen und eine Herrenmannschaft erreichten je den Viertelfinal, scheiterten da aber jeweils knapp.

Einzelturnen

11 Turnerinnen und Turner kämpften beim Turnwettkampf um Punkte. Dieser dreiteilige Wettkampf besteht aus, Gerät, Leichtathletik und Unihockeyslalom.

Karin Scherrer platzierte sich dabei sensationell auf dem dritten Rang mit einer Gesamtnote von 29.12. Diese Bronzemedaille ist einer der grössten Erfolge im Einzel des DTV überhaupt.

Ebenfalls eine Auszeichnung durfte Regula Gmünder in Empfang nehmen.

Neben dem Einzel der Erwachsenen fand auch der Jugitag am Sonntag statt. 30 Kinder aus Urnäsch bestritten den Jugendeinzelwettkampf bestehend aus Weitwurf, Sprint, Bodenturnen und Unihockeyslalom. Auch beim Nachwuchs konnten wir Podestplätze bejubeln.
In ihrer jeweiligen Kategorie erreichte Nina Steingruber den dritten und Niklas Thym den zweiten Platz. Herzliche Gratulation!

Ein grosses Dankeschön auch allen Jugileiter die Im Einsatz standen.

Zweites Wochenende

Aktiv- und Damenriege

Nach diesen erfolgen reisten am Freitagmittag 66 Turnerinnen und Turner nach Appenzell an den Sektionswettkampf. Dieser 3 Teilige Wettkampf besteht für uns aus Barren/ Stufenbarren, Leichtathletik (Pendelstafette und Kugelstossen) und Fachtest Allround.

Mit den Noten 7.85 beim Barren, 8.55 beim Stufenbarren, 8.95 Pendelstafette, 8.18 Kugelstossen und 8.68 im Fachtest erhielten wir die Gesamtnote 25.64 was den 26. Rang in der 2. Stärkeklasse bedeutete.

Frauenriege

Ebenfalls am Freitag stand die Frauenriege im Einsatz. Mit 12 Turnerinnen nahmen sie am Fit und Fun Wettkampf teil.
Mit der Gesamtnote von 26.96 erreichten sie den 21. Schlussrang in der 3. Stärkeklasse.

Männerriege

Am Samstag „Vesper“ griff dann auch noch die Männerriege ins Geschehen ein. Mit 8 Turner bestritten sie ebenfalls den Fit und Fun Wettkampf.
Die Schlussnote 26.53 bedeutete den 25. Rang in der 3. Stärkeklasse.