Die 155. Hauptversammlung des TV Urnäsch: Das Wichtigste in Kürze

«Der Präsident, Leandro Kürsteiner, begrüsste am 21. November 43 aktive Turner sowie 4 Ehrenmitglieder zur HV im Restaurant Taube.» So ähnlich hätte dieser Text in einem normalen Jahr gestartet. Da das Jahr 2020 aber wahrlich nicht «normal» ist, fand die diesjährige Hauptversammlung digital statt. Die (Ehren-)Mitglieder bekamen als Hausaufgabe ein 25seitiges Dokument mit sämtlichen Berichten, Abrechnungen und vielem mehr. Online konnte anschliessend über die verschiedenen Belange abgestimmt werden. Immerhin 37 Personen haben ihre «Husi» erfüllt und die Abstimmung durchgeführt. Hier die wichtigsten Ergebnisse:

Erfreulicherweise stehen bloss einem Austritt die Aufnahme von 4 jungen Turnern in den Verein gegenüber.

Im Vorstand gab es dieses Jahr gleich 2 Wechsel: Robin Ersinger als Oberturner (für Dominik Nef) und Bruno Schmid als Hauptjugileiter (für Michael Frischknecht) ergänzen den Vorstand um Leandro Kürsteiner, Raphael Rohner (Aktuar) und Silvan Keller (Kassier).

Ausserdem treten Werner Schmid und Lukas Nabulon die Nachfolge von Pascal Knöpfel und Simon Gmünder als Gerätechefs (u.a. Barrenturnen) an.

Gefehlt hat leider der physische Teil der Ehrungen, welche an einem späteren Zeitpunkt vollzogen werden. Ebenso gab es coronabedingt keine turnerischen Erfolge. Somit schloss die Hautpversammlung zum ersten Mal ohne dem traditionellen Turnerlied.