94. Hauptversammlung des DTV Urnäsch

Am Samstag, dem 4. März 2023 durfte die Präsidentin, Regula Frei, den Damenturnverein sowie die Ehrenmitgliederinnen und Delegierten der Aktiv- und Frauenriege zum ersten Mal zur Hauptversammlung im Restaurant Kreuz in Urnäsch begrüssen. Regula hat nun ihr erstes Amtsjahr mit Bravour abgeschlossen. Nicht fehlen durfte unser Maskottchen Anton. Das zurzeit einzige männliche Mitglied im Damenturnverein. Doch der Zuwachs an männlichen Mitgliedern könnte noch weiterwachsen. So kam es dieses Jahr tatsächlich zum ersten Mal vor, dass ein Mitglied der Aktivriege sich freiwillig gemeldet hat, um bei der «Stillen Freundin» mitzuwirken. Dies ist eine Wichtelaktion unter den Turnerinnen des DTV, welche sich über das ganze Jahr mit Kleinigkeiten eine Freude bereiten. Danke Robin und wir freuen uns über deinen Beitrag im DTV!

Der Vorstand blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Nach einigen Jahren Turnfestpause, konnten wir im vergangenen Jahr endlich wieder unser Können am Glarner Bündner Kantonalturnfest 2022 unter Beweis stellen. Ein weiteres grosses Wochenende verzeichnete das Appenzeller Kantonalschwingfest, welches 2022 in Urnäsch durchgeführt wurde. Hierfür war der gesamte Damenturnverein im Einsatz. Verdankt werden die Helfereinsätze mit einem grossen Helferfest, welches zusammen mit der Aktivriege im kommenden September durchgeführt wird.

Verabschieden mussten wir uns von vier Turnerinnen, jedoch dürfen wir zwei neue Damen im Verein willkommen heissen. Herzlich willkommen in der Turnerfamilie liebe Alice Rechsteiner und Franziska Gähler. Somit besteht der Damenturnverein Urnäsch neu aus 45 aktiven Turnerinnen.

Im Vorstand- sowie Leiterteam bleibt alles beim Alten. Es sind erfreulicherweise keine Veränderungen zu verkünden. Somit werden die Ämter weiterhin folgendermassen besetzt: Regula Frei als Präsidentin, Julia Fuchs als Vizepräsidentin und Aktuarin, Jessica Knöpfel als Kassiererin, Anna Oertle als Hauptleiterin der Damenriege, sowie Romy Knöpfel als Hauptleiterin der Jugi. Der DTV bedankt sich herzlichst für euer Engagement, eure Geduld und euren unermüdlichen Einsatz für den Verein. Ebenfalls soll an dieser Stelle ein grosser Dank den Leiterinnen ausgesprochen werden für die hervorragende Arbeit mit den «Jugimätle» und «KiTu-Goofe» und für die Bereitschaft, jede Woche die Turnstunde zu Leiten und die Kinder an diverse Anlässe zu begleiten.

Für das 10-jährige Jubiläum durften dieses Jahr Martina Fuchs und Stephanie Frischknecht und für das 15-jährige Claudia Frick geehrt werden. Herzliche Gratulation!

Nun freuen wir uns auf ein Vereinsjahr mit vielen erfolgreichen Anlässen, schweisstreibenden Turnstunden und geselligem Beisammensein. Wir Blicken mit grosser Euphorie auf das kommende Zürcher Kantonalturnfest 2023 und die Turnunterhaltung im November 2023.

Wir freuen uns auf ein sportliches Vereinsjahr mit einigen unvergesslichen Momenten.