Der TV Urnäsch kann auf einen ereignisreichen November zurückblicken: Am 3./4. November fand nach 4jähriger Corona-Pause endlich wieder einmal die Turnerunterhaltung statt, welche ein voller Erfolg war. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an euch, liebe Gäste, für zwei tolle Tage & Nächte! 14 Tage später lud der TV Urnäsch zur Delegiertenversammlung des Appenzellischen Turnverbandes ein.
Am 25. November schliesslich begrüsste der Präsident, Leandro Kürsteiner, 37 aktive Turner, 5 Ehrenmitglieder und 3 Delegationen zur HV im Restaurant Löwen in Urnäsch.
Nach dem Appell wurden die Jahresberichte des Präsidenten, des Hauptjugileiters und des Oberturners mit einigen Highlights verlesen und die Jahresrechnung vorgestellt.
Den vier Neu-Eintritten stehen vier Austritte gegenüber. Mit Werner Nabulon und Christian Mathis gaben zwei verdiente und langjährige Mitglieder den Rücktritt vom aktiven Turnsport. Letztgenannter bleibt dem Verein aber als Ehrenmitglied erhalten.
Nach einigen Jahren gab es im Vorstand eine grössere Rochade. Silvan Keller gab nach 5 Jahren seinen Rücktritt als Kassier, sein Nachfolger wurde der bisherige Obertuner Robin Ersinger. Neuer oberster Turner ist Aaron Weber.
Das Jugileiter-Team bleibt fast komplett, Fritz Nef ersetzt jedoch Stefan Stark.
Anschliessend wurde das vielseitige Jahresprogramm vorgestellt. Erwähnenswert ist hierbei sicherlich der Ausblick auf das Jahr 2026: Zusammen mit den anderer Hinterländer Turnvereinen wird der TV Urnäsch das Appenzeller Kantonalturnfest in Herisau organisieren.
Nach dem geschäftlichen kam nun der gemütliche Teil: die Ehrungen. Total sieben Turner besuchten mindestens 85% aller Turnstunden und durften ein Fleisskreuz entgegennehmen. Auch am Zürcher Kantonalturnfest wussten die Turner zu überzeugen. Die Kategorie U18 qualifizierte sich im Leichathletikmannschafts-Wettkampf mit dem hervorragenden 3. Platz für die Schweizermeisterschaften. Ebenfalls einen 3. Platz erturnte sich Livio Sutter im Turnwettkampf Jugend. Bei den Aktiven freuten sich fünf Turner über eine Auszeichnung.
Die Hauptversammlung schloss traditionellerweise mit dem Turnerlied und der Abend klingelte bei Speis und Trank in gemütlichem Beisammensein aus.